Autos
Smart Tower der Zukunft - Nachhaltigkeit und Carsharing kompakt verpackt
Ausblick

Smart Tower der Zukunft – Nachhaltigkeit und Carsharing kompakt verpackt

Wenn wir von Elektromobilität sprechen, so dürfen wir das Thema nicht auf die Konstruktion von Automobilen beschränken, sondern müssen uns mehr und mehr darüber Gedanken machen, wie wir integrale Mobilitätssysteme entwerfen. Neben dem vor kurzem vorgestellten Tata Towers, versucht sich jetzt auch Smart an einer Gebäudelösung, deren Gestalter Elektromobilität im Hinterkopf hatten.

Der vom Designer Roberto Dei Lidi entworfene Smart Turm verfolgt das Konzept der Marke Smart, seine Wagen zum Verkauf vertikal zu präsentieren. In diesen fünfstöckigen Türmen werden die 20 Smarts übereinander gestapelt, wobei der Zugang über die Mitte des Turms erfolgt.

Dei Lidis Konzept nun, knüpft bei den 5 Geschossen an, erweitert es aber um einen spiralförmigen Zugang zu 5 Spindeln, die jeweils fünf Autos aufnehmen. Jeder einzelne Smart kann so nach unten gefahren werden, wo er gebraucht wird.

Der Smart-Tower zeichnet sich zudem dadurch aus, dass er mit zahlreichen Solarzellen und einem Darieus-Rotor auf dem Dach ausgestattet ist, die es erlauben regenerative Energien einzufahren, mit Hilfe derer die auf dem Turm parkenden Smarts wieder aufgeladen werden.

Der Turm soll als Teil eines nachhaltigen Carsharing-Konzepts funktionieren, das Daimler ja seit kurzem zum Teil seiner Zukunfts-Strategie eingeführt hat.

Ob der Tower so zu realisieren ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt, dennoch schildert er uns anschaulich die neuen Herausforderungen, die im Zuge der Elektrifizierung der Antriebe auf uns zukommen.

Quelle und Bilder: Yankodesign.com
 Smart Tower Dei Lidi
Smart Tower

Audi mit A3-Prototyp weiter auf Elektrokurs Volle Fahrt vorausVorbildlich: Japanische Unternehmen mit gemeinsamen Prototyp-Projekt Technologiefortschritt

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.