Technik
Neuer Radial-Lader macht Turboladern in Ökoautos mächtig Konkurrenz
Neue Technologien

Neuer Radial-Lader macht Turboladern in Ökoautos mächtig Konkurrenz

Auf der 15. Aufladetechnischen Konferenz in Dresden wurde ein neuer Radialverdichter vorgestellt, der nunmehr Motoraufladung (Turbolader etc.) auch für Motoren geringerer Leistung variabel ermöglicht. Komplizierte Nachricht, aber einfache Schlussfolgerung: Kleine Motoren können in Zukunft noch effizienter arbeiten, da sie nicht mehr auf Turbolader angewiesen sind.


Der sogenannte Rotrak-Lader ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des britischen Getriebeherstellers Tototrak und des Dänischen Ladetechnik-Spezialisten Rotrex. Der Radialverdichter dient, wie alle Verdichter dazu, die Befüllung des Zylinders mit Gemisch durch einen Druck zu verbessern. Allerdings basiert der Radialverdichter im Gegensatz zu anderen Verfahren auf einer einfachen Mechanik. Der Vorteil: Der Lader ist, dadurch, das er mechanisch an den Motor gekoppelt ist auch in niedertourigen Motoren einsetzbar. Turbolader brauchen nämlich erst eine Gewisse Kraft in der Abgasanlage, um effizient arbeiten zu können. Der Nachteil des Radialverdichters war bisher, dass stark schwankende Motordrehzahlen nicht gut bedient werden konnten, da die Luftgemisch-Menge nur proportional zur Drehzahl (dank der direkt gekoppelten Mechanik) geliefert werden konnte.

Der Ansatz des Rotrak-Verdichters bildet die Kombination mit einem Traktions-Getriebe, das stufenlos ein variableres Luftgemisch zulässt. Mit anderen Worten: Der einfache Radial-Verdichter hat nun keine Nachteile mehr und kann in verschiedenen Motorkonzepten zum Einsatz kommen. So kann nun auch eine effiziente Motoraufladung bei niedertourigen (sparsamen) Motoren stattfinden.

 

Video: Elektro-Dreirad Onya erleichtert Großstädtern das Leben ElektromobilitätSiemens baut interne Flotte von 100 Elektroautos auf – was steckt dahinter? Elektrifizierung

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.