Wissenswertes
Getaround: Privates Carsharing stößt auch in den USA auf Anklang
Mobilität

Getaround: Privates Carsharing stößt auch in den USA auf Anklang

Wenn es um Innovationskraft im Internet geht, müssen deutsche Unternehmen meist neidisch ihren Kollegen aus den Staaten hinterherschauen. Diesmal ist es anders herum: Nach dem erfolgreichen Start der deutschen privaten Carsharing-Plattform Tamyca hat sich ein US-Unternehmen dazu entschlossen, das Konzept zu kopieren. Der Name: Getaround.

Die Idee ist nicht schlecht: Ich verleihe mein Auto, wenn ich es nicht brauche und kassiere dafür Geld. Die Online-Plattform, die den Service zur Verfügung stellt kassiert dafür eine kleine Gebühr und versichert mein Auto während der Leihgabe. Das fanden auch die Gründer des amerikanischen Start-ups Getaround, als sie von dem Konzept des Aachener/Hamburger Jungunternehmens Tamyca (Take my car) erfuhren und gründeten im Handumdrehen eine Kopie der Carsharing-Plattform. Doch einiges wollten die Amerikaner besser machen.

Zum einen verkaufen sie den Service nicht als Carsharing, was als Begriff ja einen gewissen gegenseitigen Nutzen beinhaltet, sondern stellen die Tatsache in den Vordergrund, dass man mit dem Service Geld dazuverdienen kann – quasi als Autoverleih. Zum anderen haben die Amerikaner eine iPhone-Applikation entwickelt, die mit einem passenden Endgerät gekoppelt dafür sorgt, dass der Benutzer Zugang zu dem Wagen hat, ohne sich beim Besitzer den Schlüssel abzuholen. Für den Service möchte Getaround eine deutliche Gebühr von 30 Prozent kassieren – sorgt aber auch dafür, dass die Bezahlung über die Plattform abgewickelt wird.

Ob das Konzept in den Staaten genauso gute Entwicklungschancen hat wie in Europa bleibt offen: Immerhin sind in den USA viel mehr Fahrzeuge pro Kopf registriert (Deutschland 575/1000 USA: 777/1000), so dass der Bedarf gut ein Viertel niedriger sein dürfte.

Elektroauto-Rallye e-miglia 2011 – alle Daten und Fakten VeranstaltungstippWie man aus einem PC-Lüfter ein kleines Windrad baut Bastelanleitung

Carportwerk ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.