Wissenswertes
Elektroautos, Hybride, Wasserstoffautos - Versteht das der Konsument?
Daimler-Studie

Elektroautos, Hybride, Wasserstoffautos – Versteht das der Konsument?

Als Berichterstatter für Greencars, also Elektroautos und Konsorten, steckt man häufig so tief in der Materie, dass man sich gar nicht bewusst darüber ist, dass der Otto-Normal-Verbraucher oft überhaupt kein differenziertes Bild von den neuen Technologien hat. Zu letzterem Schluss kommt nämlich eine Daimler Studie zum Thema Ökomobilität. Erklärungen und Lösungsansätze.

Eine Studie des anerkannten Harris-Institute an amerikanischen Konsumenten lieferte allen Greencar-Fanatikern ein ernüchterndes Ergebnis: 71 Prozent der Befragten war sich nur vage oder überhaupt nicht sicher, was es überhaupt für alternative Antriebskonzepte gibt und wie sie sich unterscheiden. Frauen interessieren sich fast gar nicht (18%) für das Thema, zumindest nicht vom technischen Standpunkt her. 58 Prozent der Befragten ziehen es nicht in Betracht, sich ein Greencar zuzulegen, aber immerhin 3 Prozent besitzen bereits ein Auto mit alternativem Antrieb.

Das Ergebnis ist definitiv nicht befriedigend, weder für die Automobilbranche, noch für alle, die sich einen Wandel im Automobilmarkt herbeiwünschen. Doch was sind die Konsequenzen aus dieser Untersuchung?

Zum einen muss die Branche viel intensivere Öffentlichkeitsarbeit betreiben und über die neuen Technologien aufklären. Das sollte nicht technisch-kühl, sondern unterhaltsam und verständlich geschehen.
Die zweite Konsequenz ist eine Kommunikations-Strategie, die vor allem Frauen einen thematisch ansprechenderen Einstieg ins Thema gibt.
Drittens müssen die Wagen und die Technik selbst deutlich ins Auge des Konsumenten rücken. Die amerkianische Firma Coda macht es vor: Flagship-Stores in Einkaufszonen und Warenhäusern tragen die Technik raus aus den Industriegebieten hin zum Kunden.

Auch VW machte in dem Zusammenhang von sich Reden, in dem der Konzern kürzlich erst einen Vertriebsmanager für die Abteilung Elektromobilität einstellte. 

Videos von der Elektroauto-Messe eCarTec Berichterstattungecartec-Tweets: Das wird gerade über die Elektroauto-Messe getwittert! Ticker

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.