Umwelt
Cleverer Umweltschutz im Büro: Gratis Öko-Font und weiß liniertes Papier
Mitdenken

Cleverer Umweltschutz im Büro: Gratis Öko-Font und weiß liniertes Papier

Ja, hier geht es auch ab und zu nicht um Autos, sondern auch um umweltbewusstes Leben. Heute stellen wir zwei kleine Büro-Produkte mit Öko-Knoff-hoff vor, die zeigen, wie sich clevere Ideen und umweltbewusstes Handeln prima paaren können.

Der Öko-Font

Zwar ist diese Einsparung scheinbar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch wie sagt der Volksmund weiter: „Steter Tropfen höhlt den Stein“. In diesem Sinne gestaltete ein niederländisches Design-Büro eine Software, die winzige, kaum sichtbare Löcher in die Schriften schießt, ohne dass sich das Schriftbild bemerkenswert ändert. Nur ein wenig grauer kommt die so manipulierte Schrift daher. Das funktioniert mit nahezu jeder Schrift, die benutzt wird und spart dem Anwender etwa 25% seiner Tinte. Die Software kostet für Heimanwender etwa 15 Euro, für Unternehmen wird es etwas teuerer. Damit man auch ohne die Software schin einmal sehen kann, wie das Resultat aussieht, haben die Niederländer einen „durchlöcherten“ Gratisfont herausgegeben, den man auf dieser Seite herunterladen kann. Einfach in den Schriftenordner kopieren und schon kann man loslegen.

Ökopapier

Weiß liniertes Papier

Die Herstellung von Papier benötigt viele Ressourcen, angefangen von Wasser, um die Papaiermasse flüssig zu machen bis hin zu Strom, um es wieder zu trocknen. Damit auch das ökologisch sinnvollere Recyclingpapier gut aussieht, hat sich eine schwedische Firma namens Whitelines ein neues Verfahren ausgedacht, in dem Recyclingpapier mit weißen Linien statt mit wie bisher dunklen bedruckt wird. Das Resultat: Beim Kopieren sieht man keine Linien mehr, sondern nur noch das Geschriebene. Das Papier muss nun auch nicht mehr gebleicht werden, um ein hochwertiges Aussehen zu behalten, denn der angenehme, reduzierte Kontrast des Whitelines-Papiers reicht völlig aus, um dem Schreiber eine Orientierung zu bieten.

Drink & Drive: Kraftstoff aus Brauereiabfällen Bio-TechWarme Schweden heizen Gebäude ein Nachhaltigkeit

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.