Technik
BP arbeitet an flüssiger Batterie zum schnellen Nachtanken
Innovation

BP arbeitet an flüssiger Batterie zum schnellen Nachtanken

>Im Grunde funktioniert sie wie jede andere Batterie auch – nur dieses lässt sich innerhalb kürzester Zeit einfach nachtanken. BP ist auf dem Weg seine Infrastruktur ins Elektroauto-Zeitalter zu wuchten.

BP gilt spätestens nach dem Öl-GAU in der Karibik als einer der größten Dreckschleudern der Welt – und das trotz der blumigen Logo-Umgestaltung der letzten Jahre. Doch nun arbeitet man beim britischen Ölriesen an einer zukunftsweisenden Technologie, die Elektroautos zum Siegeszug auch in dichtbevölkerten Stadtgebieten verhelfen könnte.

Das Kooperationsprojekt mit dem Namen LETS (Liquid Electrolyte Transfer System), das in Zusammenarbeit mit der Universität Norwich entwickelt wird, bietet BP eine einmalige Gelegenheit die Alltagstauglichkeit von Elektroautos stark anzuheben: Indem man nämlich ein Elektroauto einfach nachtankt. Doch wie funktioniert das? Der grundlegende Gedanke basiert auf flüssigen Elektrolyten, das sind die Energieträger in einer Batterie. An der BP-Tankstelle der Zukunft soll man nun verbrauchte Elektrolyte aus seiner Batterie ablassen können – ähnlich wie bei einem Ölwechsel – und diese durch neue Flüssigelektrolyte nachfüllen können. Das ganze würde dann kaum länger als ein üblicher Tankstop dauern. Laut BP könnten gewöhnliche Zapfsäulen so umgerüstet werden, dass diese das Elektrolyt liefern könnten.

Das System scheint schon erstaunlich weit entwickelt zu sein, denn das Unternehmen testet die Nachfüllbatterie bereits auf der Strecke London-Folsdsyke, einer Satellitenstadt im weiteren Einzugsgebiet der Hauptstadt. Hierzu verwendet man umgebaute Nissan Juke.

 

 

Neue Batterietechnologie könnte aufladen schneller als tanken machen ForschungViatag-System: Autos mit eingebauter Bezahlfunktion Neue Technologien

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche ÖKO-Top100.de - Ökomobilität, grün, Autos, KFZ, Ökoautos, Elektroauto, BrennstoffzelleArtikelverzeichnis SEO Umweltenergie-Top100

AUTOS FINDEN.